Freitag, 20.09.2024 - 20:00

MEHMET ERGIN

Weltmusik, Klassik, Jazz u.a.

Mehmet Ergin – Gutarre; Johannes Hurth – Kontrabass Als Sechsjähriger kam der Sohn einer Tänzerin und eines Musikers mit seiner Familie mit der ersten türkischen Gastarbeiterwelle nach Bremen . Hier verbrachte er seine weitere Kindheit. Im jugendlichen Alter begann Ergin mit der Komposition erster eigener Melodien. Seine erste Band gründete er mit 16 Jahren. Nach dem Abitur begann Ergin zunächst ein Lehramtsstudium, entschied sich schließlich aber doch für eine Laufbahn als Berufsmusiker. Mit 23 Jahren war er bereits durch Auftritte mit Musikern wie Albert Mangelsdorff oder Joachim Kühn als Jazzgitarrist in der Szene bekannt. Bis heute sind es weit über hundert Produktionen, an denen Ergin mitgewirkt hat. Dabei hat er unter anderem mit Künstlern wie Wolfgang Haffner, Peter Bolte, Trilok Gurtu, Zoltan Lantos, Ute Lemper, Michy Reincke und Katharina Franck zusammengearbeitet.